Business object of µZEL ZeroEnergyLab GmbH

Research, development, production and distribution of renewable energy systems

Current project: PVT - Module

We combine photovoltaics and solar thermal energy to form a hybrid collector. The power of the sun generates electricity and hot water from just one module. The sunlight is still free, let's use it!

The PVT module consists of a conventional photovoltaic module which generates solar electricity. On the back side it is equipped with a heat exchanger, which absorbs the surface heat of the module and dissipates it in a subsequent heating system. In this combination both electrical and thermal energy can be generated on the same surface.

In addition to the double use of the surface, there is a positive side effect.  By removing the heat, the solar cells are cooled, which results in increased electricity production.  In commercial products, the photovoltaic cells usually convert only 13 to 18% of the incident radiation energy, the main energy remains enclosed in the cells and leads to an increase in temperature with the associated loss of the energy conversion potential of the photovoltaic cells. With every degree of increasing outside temperature, the electrical output of the systems drops even further.

The electric current can be used for own consumption or is fed into the public grid. The thermal energy can be used for applications such as

  • Direct or indirect heat sources in combination with heat pumps
  • Systems for hot water preparation up to 60°C and heating support
  • Regeneration of ice reservoirs and earth reservoirs
  • Refitting of matted geothermal probes for heat pumps
  • Water heating of swimming pools
  • Commercial applications with low-temperature process heat
  • Single and multi-family houses, ideally suited for passive and plus-energy house concepts

We rely on Made in Germany.

Through continuous research and development work, further product developments in the field of renewable energies are planned in the medium term. The company's product range is to be consistently oriented towards customer benefit.

With the development and production of environmentally compatible, innovative and highly efficient energy generation systems, the company occupies a future market of the 21st century and contributes significantly to the energy revolution.

This project is financially supported by the European Union.

© μZEL ZeroEnergyLab GmbH 2019 - 2022
Umsetzung/Wartung 2019 - 2022 durch Webdesign & Webprogrammierung Frankfurt (Oder) ADWESO.com

Geschäftsgegenstand der µZEL ZeroEnergyLab GmbH

Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb von erneuerbaren Energiesystemen

Aktuelles Projekt: PVT – Modul

Wir vereinen darin Photovoltaik und Solarthermie zu einem Hybridkollektor. Die Kraft der Sonne generiert Strom und warmes Wasser aus nur einem Modul. Das Sonnenlicht ist noch gratis, nutzen wir es!

Das PVT-Modul besteht aus einem herkömmlichen Photovoltaikmodul, welches Sonnenstrom erzeugt. Auf der Rückseite ist es mit einem Wärmetauscher versehen, welcher die Oberflächenwärme des Moduls aufnimmt und in einem nachfolgenden Heizsystem abführt. In dieser Kombination kann sowohl elektrische und thermische Energie auf derselben Fläche erzeugt werden.

Neben der doppelten Nutzung der Fläche ergibt sich ein positiver Nebeneffekt.  Durch den Entzug der Wärme werden die Solarzellen gekühlt, welches eine erhöhte Stromproduktion zur Folge hat.  In handelsüblichen Produkten wandeln die Photovoltaikzellen üblicherweise nur 13 bis 18% der einfallenden Strahlungsenergie um, die Hauptenergie bleibt in den Zellen eingeschlossen und führt zur Temperaturerhöhung mit dem damit verbundenen Verlust des Energieumwandlungspotenzials der Photovoltaikzellen. Mit jedem Grad steigender Außentemperatur sinkt die elektrische Leistung der Anlagen noch zusätzlich.

Der elektrische Strom kann zum Eigenverbrauch genutzt werden, oder wird ins öffentliche Netz eingespeist. Für die thermische Energie ergeben sich Anwendungsbereiche wie

  • Direkte oder indirekte Wärmequellen in Kombination mit Wärmepumpen
  • Anlagen zur Warmwasserbereitung bis 60°C und Heizungsunterstützung
  • Regenerierung von Eisspeichern und Erdspeichern
  • Refitten ermatteter Erdsonden für Wärmepumpen
  • Wassererwärmung von Schwimmbädern
  • Gewerbliche Anwendungen mit Niedertemperaturprozesswärme
  • Ein- und Mehrfamilienhäuser, ideal geeignet für Passiv- und Plusenergiehauskonzepte

Die Zertifizierung beim TÜV Rheinland wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der hohe, europäische Qualitätsstandard wird mit der Zertifizierung „Solar Keymark“ dokumentiert.
keymark din geprüft

Wir setzen auf Made in Germany.

Durch eine kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit sind mittelfristig weitere Produktentwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien geplant. Das Produktspektrum des Unternehmens soll sich dabei konsequent am Kundennutzen orientieren.

Mit der Entwicklung und der Produktion umweltverträglicher, innovativer und hocheffizienter Energieerzeugungssysteme besetzt das Unternehmen einen Zukunftsmarkt des 21. Jahrhunderts und trägt maßgeblich zur Energiewende bei.

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union finanziell unterstützt.

© μZEL ZeroEnergyLab GmbH 2019 - 2021
Umsetzung/Wartung 2019 - 2021 durch Webdesign & Webprogrammierung Frankfurt (Oder) ADWESO.com